Endlich Urlaub! Hund mitnehmen?

Wer einen Hund hat, möchte auch im Urlaub nicht auf seinen Vierbeiner verzichten. Doch eine Reise mit Hund muss gut vorbereitet und durchgeplant werden.

Urlaub mit Hund

Nehme deinen Hund nur mit in den Urlaub, wenn ...

→ ... ihn die An- und Abreise nicht zu sehr stresst.

→ ... er gut mit neuen Umgebungen zurechtkommt.

→ ... er verträglich ist (sowohl mit anderen Hunden als auch mit fremden Menschen).

→ ... er aus dem Welpenalter raus ist.

→ ... dein Hund einen gewissen Grundgehorsam mitbringt.

Dog_beach

Das Urlaubsziel muss so hundefreundlich wie möglich sein. Deswegen solltest du deinen Hund nur mit in den Urlaub nehmen, wenn das Ziel ...

→ ... dem Hund genügend Auslauf bietet.

→ ... Hunde erlaubt (auch die Unterkunft, Restaurants usw.)

→ ... stressfrei für den Hund zu erreichen ist (am besten mit dem Auto oder mit der Bahn).

Wenn diese Punkte erfüllt sind, kannst du Hunde mit auf Reisen nehmen.

Routine-Check vor dem Urlaub mit Hund

Grundsätzlich solltest du unabhängig vom Urlaub mit Hund regelmässig Gesundheits-Checks machen, um zu verhindern, dass dein Hund krank wird, und Krankheiten schon im Anfangsstadium zu erkennen:

✓ Der regelmässige Blick auf Fell, Ohren, Zähne, Pfoten und andere Körperteile hilft, Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

✓ In der Zeckenzeit (März - November) sollte der Hund täglich auf Zecken abgesucht werden.

✓ Über- oder Untergewicht sollte möglichst verhindert werden. Hier hilft eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigem Futter.

✓ Auf Stresssymptome achten: Treten diese vermehrt auf, ist der Hund anfälliger für eine Erkrankung.

✓ Regelmässige Zahnpflege und -kontrolle.

✓ Körpertemperatur des Hundes im Normalzustand messen, um eine Abweichung wie Fieber feststellen zu können.

Vacationmood

Der Tierarzt überprüft vor einer Reise den Allgemeinzustand des Hundes. Schon hier könnte sich herausstellen, dass der Hund krank ist und die gesundheitliche Verfassung keine anstrengende Reise in warme Regionen zulässt. Bist du flexibel, könnte das Verschieben des Urlaubs mit Hund auf eine kältere Jahreszeit sinnvoll sein. Oder du suchst eine liebevolle Pflegestelle für den Hund, sodass ihm die Anstrengung der Reise erspart bleibt.

Übrigens: Ein kurzer Blick auf die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes verrät, welche Impfungen für den Hund in den jeweiligen Regionen erforderlich sind. Bis der vollständige Impfschutz erreicht ist, vergehen manchmal einige Wochen. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig zu informieren.

Hast du alles dabei?

Wenn die Entscheidung gefallen ist und du mit deinem Hund in den Urlaub fährst, musst du an sehr viele Dinge denken. Denn nur mit einer vollständigen Packliste hast du beim Urlaub auch wirklich alles dabei, was dein Hund braucht.
Achte auch darauf, dass deine Packliste für den Urlaub mit Hund an das Reiseziel anzupassen. Soll es an den Strand, in die Berge oder in eine Winterlandschaft gehen? Nehme die passende Ausrüstung mit.
Nur, wer alles dabei hat, kann den Urlaub mit Hund in vollen Zügen geniessen. 🌞

CELA PEUT VOUS INTÉRESSER AUSSI