6 Frühlingsunternehmungen mit deinem Hund

Der Frühling steht vor der Tür und für viele Hundebesitzer gibt es nichts Schöneres, als diese Jahreszeit mit ihrem vierbeinigen Freund zu geniessen. Die längeren Tage und milderen Temperaturen bieten sich perfekt für Outdoor-Aktivitäten an. Wenn auch du den Frühling mit deinem Hund so richtig auskosten möchtest, haben wir für dich sechs unterhaltsame und hundefreundliche Aktivitäten zusammengestellt. Von Spaziergängen durch blühende Wiesen bis hin zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten - entdecke neue Abenteuer, die du und dein Hund gemeinsam erleben können.

1. Zelten gehen

Wer sagt denn, dass du deine Vierbeiner in eine Hundetagesstätte geben müsst, wenn du in den Urlaub fährst? Warum nimmst du ihn nicht einfach mit auf die Reise? Campingausflüge machen Hunden jeder Grösse Spass und geben euch beiden die Möglichkeit, eine schöne Zeit beim Wandern und Erkunden zu verbringen. Und du musst nicht unbedingt in einem Zelt übernachten, damit der Ausflug ein Erfolg wird. Erkundige dich nach hundefreundlichen Hütten in Parks oder an Seen in deiner Nähe, und lade einen Freund ein, der seinen eigenen Hund mitbringen kann.

Camping

2. Schwimmen gehen

Viele Hunde lieben die Möglichkeit, sich im Wasser zu vergnügen, sei es am Strand, auf einem Wanderweg in der Nähe eines Sees oder an einem nahe gelegenen Fluss. Selbst wenn es irgendwo in der Nähe einen Bach, einen Fluss oder einen Teich gibt, kannst und dein Hund ein paar Stunden damit verbringen, im Wasser zu planschen und Fangen zu spielen. Wenn du allerdings vorhast, ins Wasser zu gehen, solltest du dir dies für die wärmeren Tage aufheben oder ein Handtuch einpacken, damit du dich abtrocknen kannst.

3. Zusammen trainieren

Fühlst du dich nach diesem Winter noch wie im Winterschlaf? Dann hast du jetzt die Gelegenheit, dich in der freien Natur zu bewegen - und wenn du deinen Hund mitbringst, könnt ihr euch gegenseitig helfen und gleichzeitig ein gutes Training absolvieren. Nehme dein Fahrrad, deine Rollerblades oder einfach deine Joggingschuhe, schnappe dir seine Leine und macht euch auf den Weg. Recherchiere einige der hundefreundlichsten Parks in der Stadt und trainiert dort. Vielleicht triffst du andere Hundebesitzer, mit denen ihr euch zusammen austoben könnt.

4. Spass ohne Leine

Wenn du in einer hundefreundlichen Wohnung lebst, stellt deine Hausverwaltung vielleicht einen kleinen Auslauf für Hunde zur Verfügung, in dem sie herumlaufen und sich bewegen können. Wenn du auf der Suche nach einem Ort bist, der etwas mehr Platz bietet, um deinen Hund frei laufen zu lassen, suche nach Stränden mit Freilauf oder Hundeparks in der Stadt. Bringe ein paar Tennisbälle, einen Frisbee oder ein anderes Spielzeug mit, dem dein Hund gerne nachjagt. Fido wird nicht nur viel Spass haben, wenn er draussen herumläuft, er wird auch andere Hunde treffen und mit ihnen interagieren können (achte nur darauf, dass du diese Interaktionen genau im Auge behältst, falls einer der Hunde ängstlich oder aggressiv wird).

Friesbee

5. Wettbewerbsfähig werden

Ist dein Hund noch ein Welpe? Dann ist es wichtig, ihn zu trainieren, damit er einige Grundkommandos wie "Sitz", "Bleib" und "Platz" beherrscht. Das Training für Hunde, die an Wettkämpfen teilnehmen, geht jedoch noch einen Schritt weiter, indem man den Hunden beibringt, durch Reifen zu springen und andere Hindernisse im Parcours zu überwinden. Schaue im Internet nach, ob es in deiner Gegend Agility-Kurse gibt. Sie finden oft im Freien statt, so dass ihr beide das Frühlingswetter geniessen könnt.

6. Geht einkaufen

Wenn du das nächste Mal mit deiner Fellnase spazieren gehst, solltest du nach hundefreundlichen Geschäften und Cafés in der Umgebung Ausschau halten, die nichts dagegen haben, wenn ihr beide kommt. Zoohandlungen haben in der Regel kein Problem damit, wenn Hunde und Katzen zusammen mit ihren Besitzern einkaufen gehen, und ihr euch beide beim Schaufensterbummel in der Nachbarschaft vergnügt. Anschliessend könnt ihr in einem hundefreundlichen Café oder auf einer Terrasse entspannen, die Sonne geniessen und einen Happen essen, bevor ihr nach Hause geht.

Egal, was du tust, versuchen, mindestens ein paar Mal pro Woche mit deinem Hund nach draussen zu gehen und was zu unternehmen - ihr werdet es beide lieben, die Sonne und das warme Wetter zu geniessen!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN